Erstveröffentlichung auf dem edoc-Server
Auf dem edoc-Server können Angehörige der HU unveröffentlichte Beiträge, wie z.B. Forschungsberichte, Handreichungen, Preprints und andere wissenschaftliche Texte publizieren.
Schritt 1 | Vorbereitung
Bitte bereiten Sie für die Einreichung Ihrer Erstveröffentlichung auf dem edoc-Server folgendes vor:
Das Textdokument als PDF-Datei
- Technische Anforderungen: Die PDF-Datei muss die Anforderungen A1 bis A4 erfüllen. Prüfen Sie die gesamte PDF-Datei vor der Einreichung gründlich, um Konvertierungs- und Darstellungsfehler auszuschließen.
Eine Zusammenfassung und 4 Schlagwörter zur Eingabe im Einreichungsformular
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Maximal 2000 Zeichen: Die Zusammenfassungen dürfen jeweils max. 2000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen.
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Keine Formatierungen: Es dürfen nur die Sonderzeichen der Tastatur enthalten sein. Formatierungen sind nicht möglich.
- Optional eine zweite Zusammenfassung in Deutsch oder Englisch, sowie 4 weitere Schlagwörter. Bitte nutzen Sie keine Tools zur maschinellen Übersetzung.
Lizenzvergabe
Wesentliche Aspekte von Open Access sind der freie Zugang zu wissenschaftlichen Werken, sowie die Nachnutzung dieser. Um die Nachnutzung möglichst frei gestalten zu können und somit eine höhere Verbreitung der Publikation zu ermöglichen, sollte ein Werk mit einer freien Lizenz (z.B. Creative-Commons-Lizenzen) veröffentlicht werden. Mit einer Creative-Commons-Lizenz kann ein Urheber festlegen, unter welchen Bedingungen sein Werk nachgenutzt werden darf.
Für wissenschaftliche Open-Access-Veröffentlichungen empfehlen wir CC BY. Diese Lizenz ist Open-Access-konform und wird auch von Forschungsförderern wie der DFG empfohlen.
Schritt 2 | Einreichung auf dem edoc-Server
Nach erfolgreicher Anmeldung auf dem edoc-Server können Sie im Bereich "Mein DSpace" die Einreichung Ihrer Erstveröffentlichung starten. Füllen Sie das Formular vollständig aus und laden Sie die vorbereitete PDF-Datei hoch.
Sie können den Vorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Wenn Sie die Einreichung abgeschlossen haben, werden Ihre Angaben und die PDF-Datei überprüft. Sollten wir Mängel oder fehlerhafte Angaben feststellen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und erhalten die Gelegenheit zur Korrektur. Wenn die Einreichung unseren Anforderungen entspricht, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung.
Schritt 3 | Vertragsabschluss
In unserem Veröffentlichungsvertrag versichern Sie, dass Sie alle nötigen Nutzungsrechte zur Veröffentlichung der Publikation haben. Als unterzeichnender Autor/unterzeichnende Autorin versichern Sie uns, das Einverständnis der Mitautor:innen für die Veröffentlichung auf dem edoc-Server eingeholt zu haben.
2 unterschriebene Papierexemplare des Veröffentlichungsvertrages
- Bitte laden Sie den Veröffentlichungsvertrag unter „Formular für die Veröffentlichung einer Textpublikation“ herunter und drucken Sie 2 Exemplare davon aus.
- Achten Sie darauf, im Vertrag die gleiche Lizenzbedingung wie bei der Einreichung anzugeben.
- Bitte beachten Sie, dass nur handschriftlich unterzeichnete Verträge angenommen werden. Verträge mit digitalen oder eingescannten Unterschriften werden nicht akzeptiert.
- Bitte schicken Sie die beiden Exemplare an folgende Adresse:
Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek
AG Elektronisches Publizieren
Unter den Linden 6
10099 Berlin