Veröffentlichung einer Dissertation auf dem edoc-Server
Wenn Sie Ihrer Veröffentlichungspflicht bereits in einer anderen Abgabeform bei der Hochschulschriftenstelle nachgekommen sind, informieren Sie uns bitte kurz darüber, dass es sich bei der Einreichung um eine Zweitveröffentlichung handelt.
Schritt 1 | Vorbereitung
Bitte bereiten Sie für die Einreichung Ihrer Dissertation auf dem edoc-Server folgendes vor:
Das Textdokument als PDF-Datei
- Technische Anforderungen: Die PDF-Datei muss die Anforderungen A1 bis A10 erfüllen. Prüfen Sie die gesamte PDF-Datei vor der Einreichung gründlich, um Konvertierungs- und Darstellungsfehler auszuschließen.
- Deckblatt: Das Deckblatt muss das Datum der Verteidigung und die Namen der Gutachter*innen enthalten. Geben Sie die Bezeichnung der Fakultät sowie die Namen des/der amtierenden Präsidents/Präsidentin und Dekans/Dekanin zum Zeitpunkt Ihrer Verteidigung. Bitte orientieren Sie sich an das Musterdeckblatt der entsprechenden Promotionsordnung.
- Kein HU-Logo: Die Nutzung des Logos der Humboldt-Universität zu Berlin ist Promovierenden im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Dissertation nicht gestattet.
- Keine Persönliche Daten: Persönliche Daten wie Geburtsdatum und -ort, der Lebenslauf und Unterschriften dürfen im gesamten Dokument nicht enthalten sein.
- Zusammenfassungen: Das Textdokument muss eine englische und eine deutsche Zusammenfassung enthalten. Bitte nutzen Sie keine Tools zur maschinellen Übersetzung.
- Nummerierungen: Bitte achten Sie auf eine konsistente und nachvollziehbare Nummerierung der Überschriften und Seitenzahlen. Um einen optimalen, doppelseitigen Druck von Papierexemplaren der Dissertation sicherzustellen, sollten Seitenzahlen mittig oder bei gespiegeltem Layout an den Außenrändern platziert werden.
- Dateiname: Bitte benennen Sie die PDF-Datei nach folgendem Schema: dissertation_nachname_vorname.pdf
Eine deutsche und englische Zusammenfassung, sowie mindestens 4 Schlagwörter jeweils in Deutsch und Englisch zur Eingabe im Einreichungsformular
- Maximal 2000 Zeichen: Die Zusammenfassungen dürfen jeweils maximal 2000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen.
- Keine Formatierungen und komplexe Formeln: Es dürfen nur die Sonderzeichen der Tastatur enthalten sein. Formatierungen sind nicht möglich. Verzichten Sie auf die Angabe von komplexen Formeln oder umschreiben Sie sie.
- Diese Zusammenfassungen müssen nicht mit den Zusammenfassungen im PDF-Dokument übereinstimmen.
- Bitte nutzen Sie keine Tools zur maschinellen Übersetzung.
Hinweise für kumulative Dissertationen
Um eine kumulative Dissertation auf dem edoc-Server veröffentlichen zu können, benötigen Sie Nutzungsrechte für die enthaltenen Einzelbeiträge. Ob Ihnen Nutzungsrechte von den Verlagen für die elektronische Veröffentlichung im Rahmen der Dissertation eingeräumt wurden, können Sie den Autor*innenverträgen oder den allgemeinen Verlagsrichtlinien entnehmen. Eine Übersicht über die Verlagsrichtlinien speziell für elektronische Dissertationen gibt folgende Liste der Kolleg:innen der Technischen Universität Berlin:
Eingebettete Artikel, die unter einer CC-Lizenz veröffentlicht wurden, können Sie in Ihrer Dissertation verwenden und müssen keine Nutzungsrechte hierfür einholen. Gleiches gilt für Beiträge in der Manuskriptversion, für die Sie bei der Erstveröffentlichung nur einfache Nutzungsrechte dem Verlag übertragen haben.
Finden sich weder im Verlagsvertrag noch in der allgemeinen Verlagsrichtlinie Hinweise zur Nachnutzung, müssen Sie sich die Nutzungsrechte direkt beim Verlag einholen.
Kumulative Dissertationen und die enthaltenen Einzelbeiträge müssen in der Regel in der Version veröffentlicht werden, wie Sie den Gutachter*innen vorgelegt wurden (abgesehen von Auflagen). Sollten sie nicht über die nötigen Nutzungsrechte für die enthaltene Version verfügen, können Sie in Absprache mit dem zuständigen Promotionsbüro eine andere Version für die Veröffentlichung verwenden. Hierfür ist in der Regel die Zustimmung des Promotionsausschusses nötig.
Manuskript (Preprint) | die Fassung des Beitrages, die zum Peer-Review beim Verlag eingereicht wurde Synonyme: author's manuscript, submitted version, author’s original version, Originalmanuskript, eingereichtes Manuskript |
Akzeptiertes Manuskript (Postprint) | die Endfassung des zur Veröffentlichung freigegeben Manuskripts des Artikels nach dem Peer-Review Synonyme: author's accepted manuscript, accepted version, peer-reviewed version, final draft |
Verlagsversion | die publizierte Version des Artikels im Verlagslayout Synonyme: publisher's version, Version of Record (VOR), final version, publizierte Version, Veröffentlichungsversion, Verlags-PDF |
Kennzeichnen Sie die enthaltenen Beiträge bitte mit folgenden Angaben (sofern bereits vorhanden). Platzieren Sie diese Angaben bitte am Anfang des entsprechenden Kapitels. Wir empfehlen außerdem, eine Übersicht der enthaltenen Beiträge beizufügen.
- Status der Veröffentlichung (Published, Submitted, In Review o.ä)
- vollständige bibliographische Angaben der Erstveröffentlichung inkl. DOI
- Copyright- und Lizenzhinweis
- enthaltene Publikationsversion (Preprint, Postprint, Verlagsversion)
- falls zutreffend: vorgegebene Standardphrase vom Verlag
Beispiel für einen bereits publizierten Artikel | |
Status der Veröffentlichung und vollständige bibliographische Angaben in einer Zitierform Ihrer Wahl |
Published as Sauter, T., Arndt, A., & Schneider, C. (2020). COSIPY v1.3 – an open-source coupled snowpack and ice surface energy and mass balance model. In Geoscientific Model Development (Vol. 13, Issue 11, pp. 5645–5662). Copernicus GmbH. https://doi.org/10.5194/gmd-13-5645-2020 |
Copyright-/Lizenzhinweis entnommen aus der Erstveröffentlichung | © Author(s) 2020. This work is distributed under the Creative Commons Attribution 4.0 License. |
Publikationsversion |
This chapter includes the author's accepted manuscript (Postprint). |
Beispiel für einen unveröffentlichten/eingereichten Artikel | |
Status der Veröffentlichung und Angabe des Titels und beteiligten Autor:innen Accepted for publication in [JOURNAL TITLE] / Submitted / Submitted to [JOURNAL TITLE] / Submitted, in review / In preparation for submission / Unpublished / [or similar] |
Submitted to Geoscientific Model Development as Sauter, T., Arndt, A., & Schneider, C.: COSIPY v1.3 – an open-source coupled snowpack and ice surface energy and mass balance model. |
Publikationsversion |
The thesis includes the author's manuscript (Preprint). |
Schritt 2 | Einreichung auf dem edoc-Server
Nach erfolgreicher Anmeldung auf dem edoc-Server können Sie im Bereich "Mein DSpace" die Einreichung Ihrer Dissertation starten. Füllen Sie das Formular vollständig aus und laden Sie die vorbereitete PDF-Datei hoch.
Sie können den Vorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Wenn Sie die Einreichung abgeschlossen haben, werden Ihre Angaben und die PDF-Datei überprüft. Sollten wir Mängel oder fehlerhafte Angaben feststellen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und erhalten die Gelegenheit zur Korrektur. Wenn die Einreichung unseren Anforderungen entspricht, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung und Informationen über die weitere Bearbeitung in der Hochschulschriftenstelle.
Hinweise zum Einreichungsformular
- Kumulative Dissertation: Bitte geben Sie die enthaltenen Artikel mit dem Referenztyp „Has Part“ an.
- Monographische Dissertation: Sie können die zugehörigen Artikel mit dem Referenztyp „Is Supplemented By“ angeben.
Für wissenschaftliche Open-Access-Veröffentlichungen empfehlen wir CC BY. Diese Lizenz ist Open-Access-konform und wird auch von Forschungsförderern wie der DFG empfohlen.
Falls dennoch etwas dagegensprechen sollte eine Lizenz zu vergeben, schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht.
⚠ Kumulative Dissertation: Wir empfehlen die Verwendung einer Creative-Commons-Lizenz bei einer kumulativen Dissertation nicht, wenn diese Artikel enthält, für die bereits exklusive Rechte an Verlage vergeben wurden.
Schritt 3 | Vertragsabschluss und Abgabebescheinigung
Zur Ausstellung der Abgabebescheinigung reichen Sie nachdem wir Ihre Einreichung angenommen haben bei der Hochschulschriftenstelle folgendes ein:
2 unterschriebene Papierexemplare des Veröffentlichungsvertrages
- Bitte laden Sie den Veröffentlichungsvertrag unter „Formular für die Veröffentlichung einer Textpublikation“ herunter und drucken Sie 2 Exemplare davon aus.
- Achten Sie darauf, im Vertrag die gleiche Lizenzbedingung wie bei der Einreichung anzugeben.
- Es werden nur handschriftlich unterzeichnete Verträge angenommen. Verträge mit digitalen oder eingescannten Unterschriften werden nicht akzeptiert.
1 oder 4 Papierexemplare abhängig von der Promotionsordnung
- Lassen Sie das Papierexemplar erst anfertigen, wenn wir Ihre PDF-Datei geprüft und angenommen haben, da das Papierexemplar mit der angenommenen PDF-Datei exakt übereinstimmen muss.
- Informieren Sie sich auf den Webseiten der Hochschulschriftenstelle zu den Vorgaben an die Pflichtexemplare. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kolleg:innen der Hochschulschriftenstelle.
Mit den Kolleg:innen der Hochschulschriftenstelle können Sie einen Termin für eine Abgabe vor Ort vereinbaren oder eine Zusendung per Post abklären. Nach Abschluss leitet die Hochschulschriftenstelle die Abgabebescheinigung an Ihr zuständiges Dekanat weiter.