Nachhaltigkeitsbüro

Februar '19

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Februar 2019
 

Hallo Ihr Lieben,

auch diesen Monat wollen wir euch von neuen und frisch vollendeten Projekten berichten. Aussergewöhnlich ist, dass alle davon aus Kooperationen mit anderen Initiativen und Individuen entstanden sind: Diesen Monat konnten wir mit einem internationalen Team das Manifeste étudiant pour un réveil écologique ins deutsche übersetzen und veröffentlichen. Die Gruppe Generation Nachhaltigkeit!? hat sich dieses Frühjahr neu geformt und sucht nach Unterstützung. Und in der liebevoll als "BerlHG AG" bezeichneten Gruppe kommen diverse Hochschulinitiativen zusammen, um sich dafür einzusetzen, dass Nachhaltigkeit an Hochschulen gesetzlich festgelegt wird!

Ausserdem gibt es wieder Neuigkeiten von unseren Freunden von Fashion Revolution. Im April steht die Fashion Revolution Week an – und die will vorbereitet sein.

Natürlich haben wir auch diesmal einen Tipp des Monats und einige Veranstaltungsempfehlungen für euch.

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Studentisches Manifest für ein ökologisches Erwachen

Im Jahr 2018 verfasste eine Gruppe Studierender aus ganz Frankreich ein Manifest, das uns alle dazu anregen soll, unsere Lebensweisen zu überdenken und achtsam und verantwortungsbewusst zu agieren – im Sinne einer zukunftsfähigen Welt.

Ende des Jahres 2018 tat sich eine ähnlich verstreute Gruppe Studierender in Deutschland zusammen, um das Manifest und die damit einhergehende Stellungnahme der Studierenden auch hierzulande zu verbreiten und mit weiterer Unterstützung zusammen für die notwendige Transformation tätig werden zu können!

(Mit dem Traum eines vereinten, offenen Europas, Protagonist im Sinne der Nachhaltigkeit)

Bitte schaut es euch an und wenn ihr es unterstützt, unterzeichnet es und leitet es weiter:
www.student-ecological-manifesto.com/de

Werkstatt für Zukunftsgestaltung

In Anlehnung an das Humboldt Jahr und die bevorstehende Kosmos Konferenz an der Humboldt-Universität zu Berlin im August 2019 möchte die Generation Nachhaltigkeit!? auch in diesem Jahr wieder ein studentisches Symposium organisieren.

Das Symposium „Werkstatt für Zukunftsgestaltung“, bestehend aus Vorträgen von Fachkundigen rund um das Thema Nachhaltigkeit und praxisnahen Workshops, wird am Campus Adlershof vom 26.07. - 28.07.2019 stattfinden.
Bisher umfasst das Team ca. 10 Leute von der HU, aber auch von der Beuth HS und der HTW. Da bei einer solchen großen Konferenz viel Arbeit in der Planung anfällt, werden für die einzelnen AGs Leute gesucht die gerne an der Umsetzung eines solchen Events mithelfen möchten.

Bei Interesse meldet euch beim Nachhaltigkeitsbüro oder kommt einfach zu einem Treffen! Sie finden ab jetzt jeden Donnerstag um 17:30 in der Friedrichstraße 191 (4. Stock, Raum 4076) statt.

www.facebook.com/GenerationNachhaltigkeit/

Novellierung BerlHG

Derzeit wird das Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) novelliert. Gemeinsam mit dem netzwerk-n und Berliner Hochschulinitiativen wie dem RZE der Beuth-Hochschule, SUSTAIN IT! von der FU Berlin und dem Nachhaltigkeitsrat der TU Berlin bringen wir uns bei der Erneuerung des BerlHG ein.

Wir fordern, dass die Berliner Hochschulen als herausragende Studien- und Forschungseinrichtungen mit Vorbildfunktion gesetzlich dazu verpflichtet werden, in den Bereichen Betrieb und Verwaltung, Forschung und Lehre sowie Beteiligung und Governance nachhaltiger zu Handeln und ermöglichende Strukturen dafür zu schaffen.

Wie mit dem Berliner Energie- und Klimaschutzkonzept (BEK) bereits beschlossen, muss das Land Berlin die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, damit die Hochschulen ihrer Verantwortung gerecht werden können.

Unsere konkreten Forderungen werden wir bald veröffentlichen.

Fashion Revolution

Macht mit! Demonstriert mit dem Hashtag #Whomademyclothes!

Am 24. April ist wieder Fashion Revolution Day, der Gedenktag zum Zusammensturz der Textilfabrik Rana Plaza 2013. Die globale Kampagne fordert wieder dazu auf, Kleidung auf links zu drehen und Labels der eigenen Kleidung auf Social Media mit dem Hashtag #Whomademyclothes zu mehr Transparenz aufzufordern.

Neu ist, dass es an der Humboldt Universität jetzt eine Fashion Revolution University Ambassadeur gibt! Delphine ist Wirtschaftswissenschaftlerin und wird sich an der Humboldt Uni mit Kleidertauschpartys, Panels und Seminaren, die das Thema Textilindustrie und Nachhaltigkeit aufgreifen, stärker für eine Fashion Revolution bei uns einsetzen. Wer Interesse oder Ideen hat, kann sich unter zacharid@hu-berlin.de bei ihr melden!

Zurück zum Fashion Revolution Day: In Berlin wird es unter anderem eine Demo geben. Wer mitorganisieren will, kann am 4. März um 18:30 Uhr zu Lebenskleidung in den Leuschnerdamm 13 in Kreuzberg kommen und Teil des Berliner Fashion Revolution Orga-Teams werden!

Die letzten Jahre haben mehr als 355 Millionen Menschen weltweit mitgemacht, sodass sich 150 Mainstreamlabels bereit erklärt haben, sich im Fashion Revolution Transparency Index messen zu lassen. Unter ihnen Zalando, Zara, H&M, Tom Tailor, Gucci, Prada, ASOS…

Alle Infos findet ihr unter www.fashionrevolution.org oder www.future.fashion

Tipp des Monats

Bist du gerade umgezogen und brauchst noch ein paar Dinge? Oder hast du viele Sachen zu verschenken und die Nachbar*innen nehmen sie nicht weg vom Treppenhaus? Direkt am Campus in der Georgenstraße gibt es ein Umsonstregal, wo jede*r etwas gratis mitnehmen oder hinbringen kann. Auch woanders in Berlin gibt es Umsonstläden, Free Boxes, u.v.m.

Wo: Im Café der Fachschaftsinitiative Rehabilitationswissenschaften (KaVe), Georgenstr. 36, links in der ersten Etage.

Mehr Infos: www.reha.hu-berlin.de/de/institut/fachschaft/wer-sind-wir/was-ist-das-kave/kave

Und schon mal vorweg: Im SBZ MoPS in Adlershof ist gerade ein weiteres Regal in Planung!

Termine
 

 

  • Jeden Freitag, in vielen Städten
    Schul- und Unistreik #FridaysForFuture

  • Montag, den 4. März, 18:30 Uhr
    bei Lebenskleidung, Leuschnerdamm 13 10999 Berlin, 3. Aufgang, 1. OG
    Organisationstreffen Fashion Revolution Day

  • Montag, 11. März, 18:30 - 21:00
    im "Taubenschlag" am Gendarmenmarkt (Studienstiftung des Deutschen Volkes, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin, am Pförtner vorbei geradeaus durch das Gebäude, am Ende Paternoster oder Treppe bis ins 5. OG)
    Vortrag von Ella Lagé: „Was kann eine einzelne Person gegen den Klimawandel machen?"

  • Donnerstag, 14. März, 17:00 - 20:00
    in der Storkower Str. 225
    Offenes Plenum der Initiative unKonzerned

  • Freitag, den 15. März, 10 Uhr im Invalidenpark
    Globaler Klima-Streik #FridaysForFuture

  • Montag, 25. März, 18:30 - 21:00
    (Wegbeschreibung siehe Vortrag 11. März)
    Vortrag von Prof. Dr. Claudia Kemfert: „Die Energiewende als Friedensprojekt"

 

Plenum
 

Unser Plenum findet wie gewohnt jeden Montag um 18:00 statt. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, sende eine E-Mail von der angemeldeten Adresse an: sympa@lists.hu-berlin.de.

Um dich wieder anzumelden klicke hier: sympa@lists.hu-berlin.de

 


 

vorherige nach oben naechste