Nachhaltigkeitsbüro

Mai '18

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Mai 2018
 

Hallo Ihr Lieben,

der Mai fing für uns und die Themenklasse Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit gleich mit zwei großen Veranstaltungen an: Eine Kleidertauschparty und eine Podiumsdiskussion zum Thema Textilindustrie, in welche wir unsere Ringvorlesung verlagerten. zum Ende des Monats haben wir uns in einem Visionstreffen mal Zeit genommen, uns über unsere Arbeit jetzt und in Zukunft klar zu werden. Diesen Newsletter wollen wir vor allem zur Ankündigung nutzen. Gleich dieses Wochenende ist viel los - der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die bundesweiten Aktionstage Nachhaltigkeit ausgerufen!
Wir freuen uns auch schon auf unsere eigene Aktion am Campus Nord, zu der wir euch alle herzlich einladen (mehr dazu unten)!
Last but not least wollen wir die diesjährige Konferenz Generation Nachhaltigkeit ankündigen(!) und auf die Ausschreibung vom IRI THESys für eine studentische Hilfskraftstelle hinweisen.
Ach ja: Unser Tipp des Monats fällt diesmal etwas anders aus. Es geht um die DSGVO, die neue Datenschutz-Grundverordnung.

Genießt die Sonne und lasst es in der Hitze lieber langsam angehen,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Kleidertausch und Podiumsdiskussion

Am 2. Mai organisierte die Themenklasse Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit in Kooperation mit uns eine Kleidertausch-Aktion im Foyer der HU. Die Themenklasse nutzte die Gelegenheit gleich noch zur Präsentation der Ergebnisse ihrer Forschung zu aktuellen Gerechtigkeitsbestrebungen in der Textilbranche.
Wir freuten uns sehr über das rege Interesse und können uns weder über die Anzahl der Teilnehmer noch die Fülle der Klamotten beschweren!

Am darauf folgenden Tag fand im Rahmen der Ringvorlesung "Too Fast Too Furious" eine Podiumsdiskussion mit ausgesuchten Experten aus Textilverbänden und NGOs statt. Sie diskutierten im vollen Auditorium vor und mit dem Publikum über die Frage, wie in der Textilindustrie bessere Arbeitsbedingungen und Löhne für die Arbeiterinnen und Arbeiter durchgesetzt werden können.

Projekt Hochbeet

Von jung bis alt – jeder ist eingeladen, um am Montag, den 4. Juni und Dienstag, den 5. Juni jeweils von 12:30-16:00 Uhr mit uns zu werkeln/hämmern/schrauben und zu pflanzen.
Wir wollen gemeinsam ein Hochbeet am Campus Nord der HU Berlin bauen, befüllen und bepflanzen. Außerdem stellen wir Material und Anleitung bereit, um Vertikale Gärten zu bauen, die dann mit nach Hause genommen werden dürfen.
Drum herum sollen Probleme und mögliche Lösungen in der Lebensmittelproduktion thematisiert werden. Das Nachhaltigkeitsbüro und die Studi-Initiative unKonzerned (SBM) setzen sich mit dieser Aktion gemeinsam für ökologische Ernährungsalternativen ein und wollen den Menschen Selbstversorgung und Anbau auf eine kreative Weise näher bringen.
Bringt gerne auch eigenes Material (Holz (-Schutz), Nägel, Farbe, Setzlinge etc.) mit! Da wir bspw. den Fließ für die Vertikalen Gärten aus eigener Tasche zahlen, würden wir uns sehr über eine kleine Spende freuen!

Alle weiteren Infos gibt's hier:
www.tatenfuermorgen.de/aktion/?aktionid=6234

 

Konferenz Generation Nachhaltigkeit!?

Liebe Generation Nachhaltigkeit,
„Wir müssen reden - und handeln!“ Dies ist Motto und Vision der vierten Studierendenkonferenz der Reihe „Generation Nachhaltigkeit?!“ die von einer Studierendengruppe der HU liebevoll organisiert wird. Auf der diesjährigen Konferenz soll es über das bloße Erkennen und Wiedergeben von Problemen hinausgehen. Wir wollen mit euch diskutieren, was wir gemeinsam zu einer global gerechteren Zukunft beitragen können. Wir fragen: Wie kann das Wissen über nachhaltige Lösungen weiterentwickelt und umgesetzt werden? Wie können wir Brücken zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis schlagen?
Die Studierendenkonferenz wird vom 27. - 29. Juli 2018 am Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin (Campus Adlershof) stattfinden. Sie ist ausdrücklich offen für alle Menschen der Gesellschaft. Wir wünschen uns ein buntes Bild, denn wir alle sind die Generation, die die Chance hat eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft umzusetzen.

Mehr zur Konferenz:
www.projekte.hu-berlin.de/de/sustainability/flagship-activities/hsk-sustainability/


Von nun an ist die Anmeldung möglich! Für drei Tage Austausch, Spaß und super veganem Essen benötigen wir nur 15 bis 25€ Solibeitrag.
Mit diesem Link kommt ihr direkt zur Anmeldung:
www.projekte.hu-berlin.de/de/sustainability/flagship-activities/hsk-sustainability/anmeldung-en


Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen:
hsk-nachhaltigkeit@hu-berlin.de.

Visionstreffen
 

Nachdem die letzten Nachzügler von der Demo in unserem Büro eingetroffen sind, haben wir uns letzten Sonntag Zeit genommen, um neben der Situation in Deutschland mehr unsere eigene Zukunft als Initiative zu reflektieren.
In diesem Treffen haben wir aktuelle Projekte mal beiseite und mit Buntstiften und Wasserfarben der Kreativität freien Lauf gelassen. Dabei wurde uns bewusst, was wir uns als Mitglieder vom Nachhaltigkeitsbüro erwarten und was wir wirklich erreichen wollen. Hier nur einzelne Punkte:

Institutionalisierung des Nachhaltigkeitsbüros.
Eine Plattform für Studierende sein.
Nachhaltige Lehre und Lehrformate in der HU voranbringen.

"Tipp des Monats" Newsletterabonnement
DSGVO

Ich möchte dich in diesem Newsletter darauf hinweisen, dass wir zur Versendung dieses Newsletters deine E-Mail-Adresse gespeichert haben. Wir verwenden diese E-Mail zur Verbreitung von Informationen. Wir geben sie nicht weiter und verwenden sie auch zu keinem anderen Zweck. Weitere Informationen der Abonnenten und Abonnentinnen liegen uns nicht vor.

Ich möchte dich weiterhin darauf hinweisen, dass du dein Abonnement jederzeit kündigen kannst, indem du eine E-Mail mit dem Inhalt "unsubscribe hu_nachhaltigkeitsbuero" an sympa@lists.hu-berlin.de sendest.

Bitte achte darauf, dass du die Mail von der Adresse aus sendest, mit der du im Newsletter eingetragen bist.

Du kannst dein Abonnement wieder aufnehmen, indem du eine E-Mail mit dem Inhalt "subscribe hu_nachhaltigkeitsbuero" an sympa@lists.hu-berlin.de sendest.

In dem Zusammenhang möchte ich mich gerne bei allen bisherigen und zukünftigen Abonnenten für die (langzeitige) Leserschaft bedanken.

Bei weiteren Fragen schreib mir gerne eine Mail an
nachhaltigkeitsbuero@hu-berlin.de.

Joshua Dietz

Termine

 

 

Plenum

Unsere Treffen finden weiterhin montags um 18:30 statt. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 
 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 


 

vorherige nach oben naechste