Nachhaltigkeitsbüro

November '16

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. EGOS Amsterdam
  2. Magazin für Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität
  3. Indoor-Kreativ-Weihnachtsmarkt
  4. Kick-Off-Event und Kennenlerntreffen
  5. Tipp des Monats: Sharing and Caring
  6. Termine

1) EGOS Amsterdam


Vom 17. bis 20. November waren vier Mitglieder des Nachhaltigkeitsbüros beim dritten Green Office Summit (EGOS) in Amsterdam. Hier haben sich verschiedene europäische Green Offices und Nachhaltigkeitsinitiativen getroffen, um sich auszutauschen, neue Dinge zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Vertreten waren Aktive aus den Niederlanden, Belgien, Schweden, England, Italien und Deutschland. Während der vier Tage haben wir an verschiedenen Workshops und Vorträgen teilgenommen und viele Initiativen kennengelernt und neue interessante Eindrücke gewonnen. Nebenbei blieb auch noch genug Zeit und Raum, um die malerische Stadt Amsterdam zu erkunden und leckeres veganes Essen zu genießen.
Wir waren stolz zu sehen, wie viele erfolgreiche Projekte wir bisher auch ohne finanzielle Förderung realisiert haben und sind motivierter denn je, die Transformation unserer Uni durch die Implementierung nachhaltiger Strukturen weiter voranzutreiben.
Es war eine bereichernde Erfahrung und wir freuen uns schon, die gelernten Methoden und Eindrücke in unsere zukünftige Arbeit zu integrieren.


2) Magazin für Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität


Gerne möchten wir dem Thema Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität eine breitere Plattform bieten, indem wir aktuelle Projekte, Veranstaltungen, Ideen und Diskussionen zum Thema in einem Magazin regelmäßig herausbringen. Wir befinden uns in der Gründungsphase und suchen noch Mitstreiter_Innen, die uns unterstützen möchten. Ihr habt Interesse, gute Ideen oder Anregungen? Dann schreibt gerne eine E-Mail an nachhaltigkeitsbuero@hu-berlin.de


3) Indoor-Kreativ-Weihnachtsmarkt

Flyer_Weihnachtsmarkt

Ihr seid noch auf der Suche nach einem individuellen Weihnachtsgeschenk? Oder stellt selber Dinge her, die Ihr auch gerne verkaufen möchtet? Das Studentenwerk Berlin und wir veranstalten zusammen einen Weihnachtsmarkt bei dem Selbstgemachtes verkauft wird. Sei dabei und genieße Punsch und Weihnachtsleckereien - ein Fest für alle Kreativgeister und Geschenksuchende.
Bring Weihachtsgebäck mit und spare dir die Standgebühr von 5 Euro!
Anmelden für einen Stand könnt ihr euch unter
kultur@studentenwerk-berlin.de
oder folgendem Link: studentenwerk-berlin.de


4) Kick-Off-Event und Kennenlerntreffen

Am 07. November fand unser Kick-Off zum Anfang des Wintersemesters statt.
Wir freuten uns über eine Vielzahl neuer Gesichter und haben durch lockere Gespräche Ideen und Vorstellungen ausgetauscht. Nachdem wir uns als Nachhaltigkeitsbüro vorgestellt haben, wurde den Interessierten die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines World Cafés einzelne Projekte genauer kennenzulernen und Fragen zu stellen.
Wir sind sehr glücklich darüber, engagierte Mitglieder begrüßen zu dürfen und schauen gespannt auf die zukünftige gemeinsame Arbeit.


5) Tipp des Monats: Sharing and Caring

Es gibt eine ganze Reihe von interessanten Netzwerken und Plattformen, die es uns ermöglichen, ressourcenschonend und ohne viel Aufwand Dinge zu teilen. Seien es Wohn- oder Schlafplätze (couchsurfing/trustroots/bewelcome) oder Informationen, die es uns ermöglichen die Auswirkungen unseres Konsums in andere Bahnen zu leiten (foodsharing/trashwiki) oder Plattformen, die uns dabei helfen günstig und ressourcensparend zu reisen (hitchwiki/nomadwiki).
yunity und sharecy sind Beispiele für Plattformen, die noch in den Kinderschuhen stecken. Hier soll von Essen bis "hard skills" alles geteilt werden können. Wir hoffen euch damit ein paar schöne Online-Plattformen an die Hand gegeben zu haben.
Schöne Weihnachten!


6) Termine

 


 

vorherige nach oben naechste