Georg-Simmel-Zentrum für Stadtforschung

Humboldt-Universität zu Berlin | Georg-Simmel-Zentrum für Stadtforschung | Nachrichten | Summer School 2016 - "My home is not for sale!" Rethinking Berlin's Housing Question

Summer School 2016 - "My home is not for sale!" Rethinking Berlin's Housing Question



22. August 2016 - 02. September 2016

Berlin wird gern als Paradies der Mietobjekte mit relativ geringen Wohnkosten betrachtet.  Laut neuesten Entwicklungen ist jedoch ein Anstieg an ausländischen Immobilieninvestionen sowie ein erhöhter Verkauf öffentlichen Eigentums durch die Stadt Berlin zu verzeichnen. Gleichzeitig gehen vermehrt Bürger gegen diese Tendenzen vor und formen so neue kulturelle Allianzen. Somit sind erschwingliche Mietwohnungen und alternativer Wohnraum abseits der kapitalistischen Logik ein zentrales Thema im gegenwärtigen Wohnungsbau und dessen künftigen Entwicklungstendenzen.

Wie wollen wir in der Zukunft leben? Wie können wir auf lange Sicht preiswerten/bezahlbaren Wohnraum erhalten? Wie können wir Bedingungen für Selbstbestimmte, alternative Wohnkonzepte schaffen?

Die Summer School möchte sich in einem transdisziplinären Diskurs den Herausforderungen des Berliner Wohnraums stellen und diese mit Wissenschaftlern, Architekten, Künstlern und engagierten Bürgern diskutieren.

Das Programm der Summer School (PDF) finden Sie hier.

Ab sofort sind Anmeldungen für die GSZ-Summer School 2016 zum Thema:"My home is not for sale!" Rethinking Berlin's Housing Question auf der HUWISU-Webseite möglich.

Für Studierende der Berliner Universitäten und Hochschulen gilt ein um 50% ermäßigter Tarif